Aktuelles


Ausbildung technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

 

05.04.+12.04.2018

Während den letzten beiden Ausbildungseinheiten haben wir uns intensiv mit der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen befasst.

mehr...


Facebook Livestream

Sie haben kein Facebook und wollen trotzdem alle Neuigkeiten von uns mit bekommen?

Dafür haben wir einen Facebook-Livestream für Sie eingerichtet.

Über bedeutende Ereignisse werden wir wie gewohnt hier berichten.

 

Klicken Sie auf den rechten Button, um zum Livestream zu gelangen.


Einsatzübung Tunnelbrand A66

15.12.2017

Mit Inbetriebnahme des Tunnel Neuhof (A66) kam für die umliegenden Feuerwehren ein völlig neues Aufgabengebiet hinzu. Man möchte sich diese schreckliche Katastrophe nicht vorstellen und doch muss sie bei den Einsatzkräften geübt werden. mehr...


Gründung Kinderfeuerwehr

29.10.2017

Für 14 Mädchen und Jungs aus Rommerz gab es am gestrigen Sonntag einen ganz besonderen Anlass: Sie konnten ihre eigene Feuerwehrgruppe gründen. Dadurch müssen die Kinder nicht mehr bis zum 10. Lebensjahr warten, um in die Jugendfeuerwehr einzutreten, sondern können ihren Kindheitstraum Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau bereits mit dem 6. Lebensjahr verwirklichen. mehr...


Übung mit dem Hubrettungsfahrzeug von der Werkfeuerwehr K+S

03.08.2017

Die Feuerwehr Rommerz führte eine Rettungsübung mit Beteiligung des neuen Hubrettungsfahrzeugs der Werkfeuerwehr K+S Neuhof durch.

mehr...


05.03.2017

In diesem Jahr richteten wir zum ersten Mal das Hutzelfeuer in Rommerz aus und halten damit eine regionale Tradition aufrecht.

mehr...


Signalfarbene Heckbeklebung

09.02.2017

Seit einigen Tagen ist nun auch unser Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit einer signalfarbenen Heckbeklebung ausgestattet.

mehr...


Eisrettung am Dieborn-Weiher

21.01.2017

Was ist die effektivste Vorgehensweise, wenn eine Person im Eis eingebrochen ist?

Das übten unsere Einsatzkräfte am Dieborn-Weiher, der derzeit eine 15cm dicke Eisschicht trägt.

mehr...



Segnung LF 10-KatS & Halle 3

11.11.2016

Am Freitag fand die Segnung sowie die offizielle Schlüsselübergabe für das neue Löschfahrzeug und den Anbau statt.

mehr...


Neues LF10-KatS

12.09.2016

Endlich ist es soweit

Heute konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeug 10 Katastrophenschutz (LF10 KatS) in Empfang nehmen. Nach knapp 30 Jahren wird unser LF8 nun ersetzt. Neue Aufgaben, vermehrte Einsätze und verschiedenste Einsatzszenarien stellen hohe Ansprüche an die Einsatzkräfte aber auch an die Technikmehr...

 


Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Rommerz und Neuhof

10.09.2016

Am Samstag führten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Neuhof eine Übung am alten Bauhof durch. Angenommene Lage war ein Vollbrand des Gebäudes mit zwei vermissten Personen. 

mehr...


Großübung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof

21.07.2016

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) sowie eine von mehreren Personen bestätigte Rauchentwicklung bei der Bäckerei Happ im Ortskern von Neuhof stellte das Szenario für die diesjährige Großübung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof. Angenommene Lage war, dass ein Teil der Kunststoff-Transportkisten in Brand geraten ist und das Feuer sich auf den Gebäudekomplex ausgedehnt hat. Im Gebäude wurden zudem mehrere Mitarbeiter vermisst.

mehr...


Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehr

17.07.2016

Der diesjährige Gemeindewettkampf fand in diesem Jahr im Ortsteil Hauswurz statt. Unsere Jugendfeuerwehr konnte sich gegen alle teilnehmenden Mannschaften durchsetzen und sich damit den 1. Platz sichern.

mehr...


2. Offene Wettkämpfe

05.06.2016

Nach einem Jahr Pause konnten wir in diesem Jahr wieder unsere Offenen Wettkämpfe an unserem Feuerwehrhaus durchführen. Bei diesen haben Feuerwehren die Möglichkeit ihren Leistungsstand für den Kreisentscheid, welcher am 12.06.2016 stattfindet, unter Wettkampfbedingungen final zu überprüfen. In diesem Jahr haben 10 Mannschaften teilgenommen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

mehr...

 


Frühjahrsputz der Jugendfeuerwehr rund um Rommerz

09.04.2016

Fast schon traditionell führten wir auch in diesem Jahr wieder unsere Frühjahrsputzaktion rund um unseren Ort durch. Mit dieser Aktion leisten wir jährlich einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Umwelt in und um Rommerz.

mehr...


Katastrophenschutzübung "Waldbrand" in Großenlüder-Müs

02.04.2016

Letzten Samstag fand eine Großübung der Katastrophenschutzzüge des Landkreises Fulda in Großenlüder-Müs statt. Angenommene Lage war vorerst ein Flächenbrand an der K112, der sich aufgrund aufkommender Windböen rasch auf die angrenzenden Wälder ausbreitete. Die erst eintreffenden Kräfte aus Großenlüder und Müs mussten somit zügig weitere Einsatzkräfte anfordern.

mehr...


Fortbildung Atemschutzgeräteträger

05.03.2016

Heute führten wir mit allen Atemschutzgeräteträgern einen Ausbildungsnachmittag durch, um die Tauglichkeiten aufzufrischen und das Wissen zu erweitern. Nach einem theoretischen Fragebogen mussten die Geräte einsatzbereit gemacht werden. Anschließend gab es einen Parcours in der Turnhalle unter Atemschutz zu bewältigen. Direkt im Anschluss mussten die Trupps 4

                                                                              vermisste Personen in einem                                                                                                     leerstehenden Haus suchen und retten.

                                                                              mehr...


Facebook-Seite Feuerwehr Rommerz

19.01.2016

Ab sofort sind wir auch mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten. Hier erfahrt ihr brandaktuell alle Neuigkeiten. Klick dich doch mal rein und unterstütze uns mit einem Like.


Skispringen-Weltcup in Willingen

10.01.2016

Die Feuerwehr Rommerz fuhr auch in diesem Jahr wieder zum Skispringen-Weltcup nach Willingen an die Mühlenkopfschanze. Dort treten jedes Jahr die besten Skispringer der Welt gegeneinander an, um sich den Sieg zu ergattern. Mit 14 Leuten waren wir eine große Unterstützung für unsere deutschen Springer.

mehr...


Einsatzmonitor 5 installiert

08.01.2016

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres konnten wir zwei Einsatzbildschirme in Betrieb nehmen. Diese hängen im Umkleideraum und zeigen im Falle eines Einsatzes alle wichtigen Informationen für die Einsatzkräfte an.

mehr...