Aktuelles


Facebook Livestream

Sie haben kein Facebook und wollen trotzdem alle Neuigkeiten von uns mit bekommen?

Dafür haben wir einen Facebook-Livestream für Sie eingerichtet.

Über bedeutende Ereignisse werden wir wie gewohnt hier berichten.

 

Klicken Sie auf den rechten Button, um zum Livestream zu gelangen.


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof

25.03.2024

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof bei uns im Bürgerhaus in Rommerz statt.

 

mehr...


Osterputz

16.03.2024

Heute führten die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr den jährlichen Osterputz durch.

 

mehr...


Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein

18.02.2024

Traditionell fand am Hutzelsonntag unsere Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins statt.

 

mehr...


Hutzelfeuer 2024

17.02.2024

Nach 4-jähriger Pause haben wir dieses Jahr wieder das Hutzelfeuer durchgeführt. Aufgrund der

Container auf dem Festplatz haben wir das Feuer am Stürich in der Nähe vom Friedhof durchgeführt.

 

 mehr...

 


3. Platz beim Landesentscheid der hess. Feuerwehr-Leistungsübung

25.09.2022

Mit einer hervorragenden und historisch einmaligen Platzierung kehrte unsere Wettkampfmannschaft aus Pfungstadt zurück.

Ausbildung mit der Drohnenstaffel des DRK Neuhof

28.07.2022

An diesem Donnerstag besuchte uns die Drohnenstaffel des DRK-Ortsverbands Neuhof. Die Drohnenstaffel ist mit einem Ford Ranger ausgestattet, der mit mehreren Drohnen und allerlei Zubehör und Technik beladen ist.

7. Platz beim Bezirksentscheid der hess. Feuerwehr-Leistungsübung in Korbach

16.07.2022

Am Samstag, 16.07.2022 nahmen wir am Bezirksenscheid der hessischen Feuerwehr-Leistungsübung des Regierungsbezirks Kassel in Korbach teil.

Im Vorfeld haben wir uns intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet, indem sich unsere Wettkampfgruppe teils mehrmals wöchentlich zur praktischen Übung und theoretischer Vorbereitung traf.

Die Anstrenungen der vorangegangen Wochen zeigten Erfolg! Die Feuerwehr Rommerz konnte sich den siebten Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Mannschaften sichern. Mit dieser Platzierung haben wir uns für den Landesentscheid der hessischen Feuerwehr-Leistungsübung im September in Pfungstadt qualifiziert.

3. Platz beim Kreisentscheid der hess. Feuerwehr-Leitsungsübung

12.06.2022

Nach der Corona-Zwangspause nahmen wir wieder mit einer Gruppe beim Kreisentscheid der hessischen Feuerwehr-Leistungsübung in Petersberg teil.

Bei der Feuerwehr-Leistungsübung müssen wohl das theoretische Wissen als auch das praktische Können unter Beweis gestellt werden.

Wir erreichten den dritten Platz des Kreisentscheids und qualifizierten uns somit für den Bezirksentscheid, der am 16.07.2022 in Korbach stattfindet. Ein solcher Erfolg gelang der Feuerwehr Rommerz zuletzt im Jahre 1996 mit einem zweiten Platz und der damit einhergehenden Qualifizierung für den Bezirksentscheid.

 

mehr...


Ausbildungsabend beim THW Neuhof

28.04.2022

Nach längerer Pause waren wir bei den Kameradinnnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks (Ortsverband Neuhof) zu Gast.
Nach einer kurzen Präsentation zur Aufbauorganisation und den verschiedenen Fachgruppen des THWs brachten uns die Kameradinnen und Kameraden ihre Fahrzeuge und Ausrüstung näher. Da sich THW und Feuerwehr sowohl von der Organisationsstruktur also auch hinsichtlich der Aufgabengebiete sehr unterscheiden, ist es für uns für kommende gemeinsame Einsätze wichtig, diese Unterschiede zu kennen und zu verstehen, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

Gewinner beim RhönEnergie Voting 2021

22.03.2021

Mit unserer Teilnahme am RhönEnergie Voting konnten wir eine Fördersumme von 2.000€ für ein neues Mannschaftszelt unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr erhalten.

mehr...


Einstellung des Ausbildungs- und Übungsdienstes

29.10.2020

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurde der Ausbildungs- und Übungsdienst in allen Abteilungen (Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung) ab sofort eingestellt.
Mit dieser Maßnahme sollen Infektionsketten innerhalb der Feuerwehr verhindert und die Einsatzbereitschaft uneingeschränkt sichergestellt werden.
Unsere Bereitschaft, Tag und Nacht für die Bürgerinnen und Bürger Hilfe zu leisten, bleibt von dieser Regelung unberührt.


Covid-19-Update: Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebs

19.08.2020

Nach langer Pause konnten wir in dieser Woche den Übungsbetrieb der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr wieder aufnehmen. Dafür wurde unsere Einsatzabteilung, um das Infektionsrisiko zu minimieren und unsere Einsatzbereitschaft in jedem Fall sicherzustellen, in 3 Gruppen unterteilt.


Bei den Übungen achten wir besonders auf die geltenden Hygienemaßnahmen wie Abstand halten und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Auch in Zeiten der Pandemie freuen wir uns jederzeit über Interesse an unserer starken Truppe.
Für Interessierte eignet sich besonders die Gruppe 3 der Einsatzabteilung, die sich jeden Dienstag um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus trifft.


Corona-Virus: Einstellung des Ausbildungsbetriebs

13.03.2020

Einstellung des Ausbildungsbetriebs auf Anordnung Gemeindebrandinspektors, um die Einsatzbereitschaft trotz des Corona-Virus weiterhin gewährleisten zu können.

mehr...


Gemeinschaftsübung Jugendfeuerwehr & Einsatzabteilung

08.04.2019

Unter dem Motto "Übertritt statt Austritt" stand die heutige Übung, die Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung gemeinsam absolvierten.

mehr...

Standardeinsatzregel (SER) mit Feuerwehr Dorfborn

04.04.2019

Gestern Abend führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Dorfborn eine Einsatzübung nach der Standardeinsatzregel (SER) "Wohnungsbrand" durch. Angenommene Lage war ein Brand in einem Kinderhort mit mehreren vermissten Personen.

mehr...


Ausbildungstag 2018

20.10.2018

Unter dem Motto "Türöffnung" stand der Ausbildungstag unserer Einsatzabteilung. Die 24 Teilnehmer bildeten sich zudem in den Themen, Standard-Einsatz-Regel, Lagemeldung und Digitalfunk fort.

mehr...


Ausbildung technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

 

05.04.+12.04.2018

Während den letzten beiden Ausbildungseinheiten haben wir uns intensiv mit der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen befasst.

mehr...


Einsatzübung Tunnelbrand A66

15.12.2017

Mit Inbetriebnahme des Tunnel Neuhof (A66) kam für die umliegenden Feuerwehren ein völlig neues Aufgabengebiet hinzu. Man möchte sich diese schreckliche Katastrophe nicht vorstellen und doch muss sie bei den Einsatzkräften geübt werden. mehr...


Gründung Kinderfeuerwehr

29.10.2017

Für 14 Mädchen und Jungs aus Rommerz gab es am gestrigen Sonntag einen ganz besonderen Anlass: Sie konnten ihre eigene Feuerwehrgruppe gründen. Dadurch müssen die Kinder nicht mehr bis zum 10. Lebensjahr warten, um in die Jugendfeuerwehr einzutreten, sondern können ihren Kindheitstraum Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau bereits mit dem 6. Lebensjahr verwirklichen. mehr...


Übung mit dem Hubrettungsfahrzeug von der Werkfeuerwehr K+S

03.08.2017

Die Feuerwehr Rommerz führte eine Rettungsübung mit Beteiligung des neuen Hubrettungsfahrzeugs der Werkfeuerwehr K+S Neuhof durch.

mehr...


05.03.2017

In diesem Jahr richteten wir zum ersten Mal das Hutzelfeuer in Rommerz aus und halten damit eine regionale Tradition aufrecht.

mehr...


Signalfarbene Heckbeklebung

09.02.2017

Seit einigen Tagen ist nun auch unser Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit einer signalfarbenen Heckbeklebung ausgestattet.

mehr...


Eisrettung am Dieborn-Weiher

21.01.2017

Was ist die effektivste Vorgehensweise, wenn eine Person im Eis eingebrochen ist?

Das übten unsere Einsatzkräfte am Dieborn-Weiher, der derzeit eine 15cm dicke Eisschicht trägt.

mehr...



Segnung LF 10-KatS & Halle 3

11.11.2016

Am Freitag fand die Segnung sowie die offizielle Schlüsselübergabe für das neue Löschfahrzeug und den Anbau statt.

mehr...


Neues LF10-KatS

12.09.2016

Endlich ist es soweit

Heute konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeug 10 Katastrophenschutz (LF10 KatS) in Empfang nehmen. Nach knapp 30 Jahren wird unser LF8 nun ersetzt. Neue Aufgaben, vermehrte Einsätze und verschiedenste Einsatzszenarien stellen hohe Ansprüche an die Einsatzkräfte aber auch an die Technikmehr...

 


Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Rommerz und Neuhof

10.09.2016

Am Samstag führten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Neuhof eine Übung am alten Bauhof durch. Angenommene Lage war ein Vollbrand des Gebäudes mit zwei vermissten Personen. 

mehr...


Großübung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof

21.07.2016

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) sowie eine von mehreren Personen bestätigte Rauchentwicklung bei der Bäckerei Happ im Ortskern von Neuhof stellte das Szenario für die diesjährige Großübung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof. Angenommene Lage war, dass ein Teil der Kunststoff-Transportkisten in Brand geraten ist und das Feuer sich auf den Gebäudekomplex ausgedehnt hat. Im Gebäude wurden zudem mehrere Mitarbeiter vermisst.

mehr...


Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehr

17.07.2016

Der diesjährige Gemeindewettkampf fand in diesem Jahr im Ortsteil Hauswurz statt. Unsere Jugendfeuerwehr konnte sich gegen alle teilnehmenden Mannschaften durchsetzen und sich damit den 1. Platz sichern.

mehr...


2. Offene Wettkämpfe

05.06.2016

Nach einem Jahr Pause konnten wir in diesem Jahr wieder unsere Offenen Wettkämpfe an unserem Feuerwehrhaus durchführen. Bei diesen haben Feuerwehren die Möglichkeit ihren Leistungsstand für den Kreisentscheid, welcher am 12.06.2016 stattfindet, unter Wettkampfbedingungen final zu überprüfen. In diesem Jahr haben 10 Mannschaften teilgenommen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

mehr...

 


Frühjahrsputz der Jugendfeuerwehr rund um Rommerz

09.04.2016

Fast schon traditionell führten wir auch in diesem Jahr wieder unsere Frühjahrsputzaktion rund um unseren Ort durch. Mit dieser Aktion leisten wir jährlich einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Umwelt in und um Rommerz.

mehr...


Katastrophenschutzübung "Waldbrand" in Großenlüder-Müs

02.04.2016

Letzten Samstag fand eine Großübung der Katastrophenschutzzüge des Landkreises Fulda in Großenlüder-Müs statt. Angenommene Lage war vorerst ein Flächenbrand an der K112, der sich aufgrund aufkommender Windböen rasch auf die angrenzenden Wälder ausbreitete. Die erst eintreffenden Kräfte aus Großenlüder und Müs mussten somit zügig weitere Einsatzkräfte anfordern.

mehr...


Fortbildung Atemschutzgeräteträger

05.03.2016

Heute führten wir mit allen Atemschutzgeräteträgern einen Ausbildungsnachmittag durch, um die Tauglichkeiten aufzufrischen und das Wissen zu erweitern. Nach einem theoretischen Fragebogen mussten die Geräte einsatzbereit gemacht werden. Anschließend gab es einen Parcours in der Turnhalle unter Atemschutz zu bewältigen. Direkt im Anschluss mussten die Trupps 4

                                                                              vermisste Personen in einem                                                                                                     leerstehenden Haus suchen und retten.

                                                                              mehr...


Facebook-Seite Feuerwehr Rommerz

19.01.2016

Ab sofort sind wir auch mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten. Hier erfahrt ihr brandaktuell alle Neuigkeiten. Klick dich doch mal rein und unterstütze uns mit einem Like.


Skispringen-Weltcup in Willingen

10.01.2016

Die Feuerwehr Rommerz fuhr auch in diesem Jahr wieder zum Skispringen-Weltcup nach Willingen an die Mühlenkopfschanze. Dort treten jedes Jahr die besten Skispringer der Welt gegeneinander an, um sich den Sieg zu ergattern. Mit 14 Leuten waren wir eine große Unterstützung für unsere deutschen Springer.

mehr...


Einsatzmonitor 5 installiert

08.01.2016

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres konnten wir zwei Einsatzbildschirme in Betrieb nehmen. Diese hängen im Umkleideraum und zeigen im Falle eines Einsatzes alle wichtigen Informationen für die Einsatzkräfte an.

mehr...