Die Rettungsgasse rettet Leben!

Was ist überhaupt eine Rettungsgasse?

Die Rettungsgasse muss auf Autobahnen und Schnellstraßen gebildet werden, sobald sich der Verkehr staut. Dies ermöglicht Einsatzfahrzeugen die Unfallstelle um bis zu 4 Minuten schneller zu erreichen. Wenn man bedenkt, dass die Überlebenschance beim Herzstillstand pro Minute um 10% sinkt, ist dies jede Menge wertvolle Zeit, die sinnlos verstreicht!

Wie bildet man eine Rettungsgasse?

Die Rettungsgasse wird immer zwischen dem ganz linken und dem nächst folgenden Fahrstreifen gebildet. Halten Sie ausreichend Abstand zum Vordermann. Alle Autofahrer auf der linken Spur fahren so weit wie möglich nach links, die Autofahrer auf allen anderen Spuren fahren so weit wie möglich nach rechts. Der Seitenstreifen darf in diesem Fall auch benutzt werden.

Befinden Sie sich direkt an der Autobahnauffahrt so bilden Sie eine Gasse, sodass die Einsatzfahrzeuge dort direkt in die Rettungsgasse einfahren können.