Gemeindewettkampf

17.07.2016

Der Gemeindewettkampf fand in diesem Jahr im Ortsteil Hauswurz statt. Erfreulich ist, dass in diesem Jahr jeder Ortsteil eine Mannschaft stellte und somit insgesamt sieben Mannschaften an den Start gingen.

Bei der Durchführung gilt es vier Disziplinen im Team zu bewältigen. Begonnen wurde mit dem A-Teil, welcher ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) ist. Anschließend musste eine C-Schlauchleitung auf Zeit hintereinander ausgelegt und gekuppelt werden. Weiterhin galt es, die wichtigsten Knoten im Feuerwehrdienst an Feuerwehrgegenständen und einem Knotengerüst zu demonstrieren. Zum Schluss mussten die Jugendlichen einen Fragebogen ausfüllen, welcher Fragen zur Feuerwehr und auch Politik enthielt.

Unsere Jugendfeuerwehr konnte sich nach einem spannenden Wettkampf den 1. Platz sichern. Nach sechs Wochen regelmäßigem Training für den Bundeswettbewerb und den Gemeindewettkampf war das eine super Belohnung für die Wettkampfmannschaft. Die Jugendlichen und Betreuer trafen sich meist dreimal pro Woche zur Vorbereitung, sodass die Siegesfeier am Feuerwehrhaus den Druck der letzten Wochen ausglich.

Folgende Platzierungen wurden erzielt:

1. Platz - Rommerz

2. Platz - Neuhof I

3. Platz - Dorfborn

4. Platz - Neuhof II

5. Platz - Giesel

6. Platz - Hauswurz

7. Platz - Hattenhof

Zur Auflockerung des Wettkampfs stellten Betreuer aus verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde eine Mannschaft außerhalb der Wertung. Die Jugendlichen konnten somit einmal das Können Ihrer Ausbilder erforschen. Dank der guten Vorbereitung der Wettkampfmannschaften hätte die Betreuermannschaft lediglich den 4. Platz in der Wertung erreicht.