Standardeinsatzregel (SER) mit Feuerwehr Dorfborn

04.04.2019

Gestern Abend führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Dorfborn eine Einsatzübung nach der Standardeinsatzregel (SER) "Wohnungsbrand" durch. Angenommene Lage war ein Brand in einem Kinderhort mit mehreren vermissten Personen. Ein Trupp der Feuerwehr Dorfborn ging sofort zur Menschenrettung ins Gebäude vor und wurde kurz später von einem Trupp aus Rommerz unterstützt. Des Weiteren wurde ein Sicherheitstrupp in Bereitschaft gestellt, die Wasserversorgung hergestellt, die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie das Objekt belüftet. Insgesamt wurden zwei vermisste Personen zeitnah aus dem Haus gerettet werden.
Die Übungsnachbesprechung fiel positiv aus und die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren wurde besonders hervorgehoben. Im Anschluss gab es dann gegrillte Würstchen und Getränke für die teilnehmenden Einsatzkräfte.

Die standortübergreifenden Übungen finden jeweils einmal im Quartal mit wechselnden Wehren statt und sollen die Zusammenarbeit untereinander stärken.

Wir danken der Feuerwehr Dorfborn für die Organisation der Übung und die gute Verpflegung.