Großübung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof Bäckerei Happ

21.07.2016

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) sowie eine von mehreren Personen bestätigte Rauchentwicklung bei der Bäckerei Happ im Ortskern von Neuhof stellte das Szenario für die diesjährige Großübung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof. Angenommene Lage war, dass ein Teil der Kunststoff-Transportkisten in Brand geraten ist und das Feuer sich auf den Gebäudekomplex ausgedehnt hat. Im Gebäude wurden zudem mehrere Mitarbeiter vermisst.

Per Funk wurden alle Ortsteile gegen 19:00 Uhr nacheinander zur Einsatzstelle abgerufen. Mit insgesamt 19 Einsatzkräften nahm die Feuerwehr Rommerz bei der Übung teil. Dort bildeten wir die Abschnittsleitung für den Bereich Wasserversorgung. Diese wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Dorfborn aus der nahe gelegenen Kemmete sichergestellt.

Ein Atemschutztrupp aus Rommerz wurde zudem als Sicherheitstrupp für bereits eingesetzte Kräfte im Innenangriff bereitgestellt. Dieser musste dann einem Trupp im Gebäude zur Hilfe eilen, da eine Person das Bewusstsein verloren hatte. Zügig wurde der verletzte Feuerwehrmann aus dem Gebäude geschafft und zur medizinischen Erstversorgung an die Verletztensammelstelle gebracht.

Die Übung stand unter Beobachtung von den Gemeindebrandinspektoren Hubert Möller und Oliver Kullmann, der die Planung der Übung durchführte. Weiterhin waren Ehren-Ortsbrandmeister Willi Wess sowie Kreisbrandmeister Bernhard Wehner vor Ort. Für die Gemeinde Neuhof war stellvertretend für die Bürgermeisterin der Erste Beigeordnete Franz Josef Adam an der Einsatzstelle. Auch Ilona Vogel und Heiko Stolz (beide Kandidaten für die diesjährige Bürgermeisterwahl am 18. September) machten sich ein Bild der Großübung und informierten sich bei den Einsatzkräften. Außerdem blickten die Geschäftsführer und der Brandschutzbeauftragte der Bäckerei Happ gespannt auf den Ablauf der Übung, in der Hoffnung, dass der Ernstfall niemals eintritt.

Im Anschluss gab es eine kurze Nachbesprechung der Übung im neuen Verkaufsladen, bei der alle teilnehmenden Einsatzkräfte mit Backwaren und Getränken durch die Bäckerei Happ versorgt wurden. Diese fiel sehr positiv aus. Eine ausführliche Nachbesprechung findet demnächst unter den Wehrführern statt.

Solche Großübungen sind wichtig, um auch für solche Einsatzlagen grundlegende Maßnahmen festzulegen und zu proben. Nur dann kann ein schneller und effizienter Einsatzerfolg gewährleistet werden. Weiterhin steht natürlich die gemeinsame Arbeit unter allen Ortsteilen im Vordergrund, die in Einsatzfällen reibungslos zusammenarbeiten müssen.