Eisrettung am Dieborn-Weiher

21.01.2017

Die aktuelle Wetterlage ermöglichte uns in diesem Winter das Durchführen einer Eisrettung am Dieborn-Weiher zwischen Rommerz und Flieden.

Was ist die effektivste Vorgehensweise, wenn eine Person im Eis eingebrochen ist?

Das übten unsere Einsatzkräfte und testeten dabei mehrere Varianten. Zuerst wurden alle Geräte aus dem Fahrzeug geholt, die zur Rettung eingesetzt werden können. Anschließend wurden zur Eigensicherung alle Kameraden angeleint, die die 15cm dicke Eisfläche betraten. Zur Fortbewegung bis zur Einsturzstelle benutzten wir Steckleiter, Spineboard (Rettungsbrett) und Schleifkorbtrage. Zur Rettung probierten wir ebenfalls verschiedene Gegenstände aus, wobei sich eine einfache Rundschlinge als schnellste Möglichkeit herausstellte. Nach der Übung fand eine kurze Besprechung statt, bei der ein Konzept für eine solche Einsatzsituation erstellt wurde.