Freiwillige Feuerwehr Rommerz 1925 e. V.

Insgesamt gibt es in Rommerz ein relativ reges Vereinsleben, um den Bürgerinnen und Bürgern einen Ausgleich zu ihrem Arbeitsalltag zu schaffen. Über die Jahre haben sich viele Vereine gebildet, welche alle persönlichen Interessen abdecken.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Rommerz zählt derzeit rund 150 Mitglieder. Von diesen sind aktuell rund 50 Mitglieder im aktiven Einsatzdienst, circa 25 Mitglieder gehören der Jugendfeuerwehr an. Vorrangig gewährleisten wir schnelle und professionelle Hilfe in jeglichen Notsituationen im Gemeindegebiet Neuhof. Auch unsere Jugendfeuerwehr garantiert einen spannendes, spaßiges und abwechslungsreiches Hobby. Der Feuerwehrverein hatte im Jahr 2015 sein 90-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass organisierten wir wieder unser traditionelles Johannisfest rund um das Feuerwehrhaus. Dieses hat sich mittlerweile schon feste in den Köpfen unserer Bürgerinnen und Bürger eingebrannt. Weiterhin führen wir regelmäßig gemeinsame Ausflüge und gemeinsame Geselligkeitsabende durch, die den Zusammenhalt untereinander stärken und jede Menge Spaß garantieren. Bei uns versteht sich jeder mit jedem - egal, ob jung oder alt. Ohne unsere Vereinsmitglieder würde die Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen nicht möglich sein, da unsere Personenanzahl sonst zu gering wäre. Sie fördern und unterstützen die Feuerwehrarbeit im Ort und zeigen so eine positive Einstellung zur ehrenamtlichen Arbeit.

Chronik

Nach Auflösung der Pflichtfeuerwehr wurde im Juli 1925 die Freiwillige Feuerwehr Rommerz von 43 Kameraden gegründet.

In den Jahren 1938 - 1945 ruhte das Vereinsleben.

Jedoch kurz nach Kriegsende 1946 schlossen sich wieder Kameraden zusammen und stellten die Weichen für einen Neubeginn.

1959 wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Rommerz gegründet. Aus dieser Abteilung entstand dann im Jahre 1978 das Blasorchester Rommerz.

1963 wurde das Feuerwehrhaus Rommerz gebaut und eine Tragkraftspritze sowie ein Feuerwehrlöschfahrzeug LF 8 der Marke Opel Blitz angeschafft.

Seit den frühen 60-er Jahren nimmt die Feuerwehr Rommerz an Feuerwehrleistungswettkämpfen teil. Um allen Mitgliedern der Einsatzabteilung das Erreichen der Leistungsabzeichen zu ermöglichen, werden seit 1992 mindestens zwei Mannschaften beim Kreisentscheid aufgestellt.

1974 wurde die Jugendfeuerwehr Rommerz gegründet. Diese richtete bereits 3-mal das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager aus (1979, 1987, 2008).

Neben vielen Erfolgen bei Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene wurde die Jugendfeuerwehr Rommerz im Jahre 2011 vom Kreisverband Fulda zur Jugendfeuerwehr des Jahres ernannt.

1986 wurde ein neues Feuerwehrlöschfahrzeug LF8 der Marke IVECO Magirus beschafft.

1987 erfolgte der Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses Rommerz.

2001 wurde in der 2. Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen für die Jugendarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Neuhof stationiert.

2013 wurde der alte Mannschaftstransportwagen durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Hier wurde ein erheblicher Anteil durch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Rommerz mit finanziert.

2016 wurde ein Anbau mit einer dritten Fahrzeughalle, bei dem durch die Feuerwehr eine erhebliche Eigenleistung aufgewendet wurde, eingeweiht. Im November war es dann soweit. Unser neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS auf einem MAN-Fahrgestell wurde in Dienst gestellt und konnte sich in der ersten Woche bei gleich 3 Einsätzen bewähren.

2017 wurde die Kinderfeuerwehr Rommerz gegründet.

2022 wurde der größte Erfolg bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung erzielt. Nachdem man auf Kreisebene bereits den dritten Platz erzielte, konnte man sich beim Bezirksentscheid in Korbach für den Landesentscheid in Pfungstadt qualifizieren. Hier wurde ein fantastischer dritter Platz erzielt.

Heute

Derzeit sind wir in der Planungsphase für einen Um-/Neubau des Feuerwehrhauses. Weiterhin steht in 2025 das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Rommerz an. Die Einsatzabteilung umfasst derzeit 49 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr besteht aus 23 Jugendlichen und die Kinderfeuerwehr hat 22 Kinder.