Was tun, wenn's brennt?

Die Feuerwehren in Deutschland rücken jährlich rund 200.000 Mal zu Brandeinsätzen aus. Dabei kommen rund 600 Menschen ums Leben. In 90% der Fälle ist die Todesursache nicht das Feuer, sondern die entstandenen Rauchgase.

Um wertvolle Zeit zu sparen, die Ihnen gegebenenfalls sogar das Leben rettet, gibt es in Deutschland eine Rauchmelderpflicht. Diese schlagen bei einer Rauchentwicklung sofort Alarm. Alles um das Thema Rauchmelder finden Sie hier.

Verhalten im Brandfall

1. Ruhe bewahren!

Es ist definitiv keine Normalsituation für Sie. Versuchen Sie dennoch relativ ruhig zu bleiben und gewissenhaft zu handeln.

2. Lage checken

Überprüfen Sie zuerst, ob sich noch Personen im Haus befinden und informieren Sie diese unverzüglich. Anschließend schauen Sie, wie weit die Ausdehnung des Brandes fortgeschritten ist. Wenn möglich, schließen Sie alle Fenster und Türen, um die Ausdehnung des Brandes zu verzögern.

Im Falle, dass Sie selbst im Haus sind, versuchen Sie dieses unverzüglich zu verlassen. Sind Flure und Treppenhäuser bereits verraucht, durchqueren Sie diese keinesfalls. Nutzen Sie eventuell weitere Rettungswege (Fenster, Balkon, Terrasse, o. Ä.). Ist dies nicht möglich, so schließen Sie die Türe und dichten diese z. B. mit Klamotten ab. Stellen Sie sich dann ans Fenster und machen Sie sich bemerkbar. Die Feuerwehr wird Sie sofort retten.

3. Brandbekämpfung

Bei Klein- und Entstehungsbränden können Sie eigene Löschversuche unternehmen. Hierzu verwenden Sie vorzugsweiße Feuerlöscher. Begeben Sie sich allerdings nicht in eigene Gefahr. Wenn Rauch und Flammen schon zu weit ausgedehnt sind, betreten Sie keinesfalls das Gebäude.

4. Notruf

Nun rufen Sie die Leitstelle unter der Notrufnummer 112 an.

Was Sie beim Notruf unbedingt beachten sollten, sehen Sie hier.

Versuchen Sie eine möglichst genaue Beschreibung des Brandes zu geben. Dies ist wichtig, um die Anzahl der zu alarmierenden Feuerwehrkräfte abzuschätzen.

5. Einweisen der Feuerwehr

Stellen Sie sich gut sichtbar an die Straße und machen Sie sich gegenüber der Feuerwehr bemerkbar. Der Einsatzleiter wird auf Sie zukommen und erfragt alle Details zur Einsatzstelle. Bereiten Sie sich darauf vor. Geben Sie Hinweise, falls besondere Gefahren im Haus bestehen.