Gemeinschaftsübung Jugendfeuerwehr & Einsatzabteilung

08.04.2019

Unter dem Motto "Übertritt statt Austritt" stand die heutige Übung, die Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung gemeinsam absolvierten.
"Scheunenbrand mit vermisster Person" lautete das Übungsszenario. Die Einsatzkräfte unterstützten die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und konnten dem Nachwuchs den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Auch das gegenseitige Kennenlernen stand im Mittelpunkt, um den Übertritt in die Einsatzabteilung zu erleichtern.
Bei der Übung wurden zum Löschangriff zwei C-Rohre vorgenommen und die Wasserversorgung per Unterflurhydrant sichergestellt. Die vermisste Person war nach einer Verpuffung unter einem Gitter eingeklemmt und musste befreit werden.
Wehrführer Maximilian Henkel und Jugendwart Fabian Heurich lobten im Anschluss die gute Zusammenarbeit und betonten die Wichtigkeit solcher gemeinsamer Übungen.