Einsatzmonitor 5 installiert

08.01.2016

Zu Beginn des neuen Jahres konnten wir zwei Einsatzbildschirme in unserem Umkleideraum installieren. Aufgrund eigener Recherchen im Internet sind wir auf die Feuer Software gestoßen. Diese stellt das Programm ehrenamtlichen Helfern kostenfrei zur Verfügung. Nachdem wir die Software installiert hatten und alle Vorbereitungen getroffen hatten, konnten wir die Bildschirme endlich aufhängen.

Standby-Modus

Dieser Modus ist tagsüber und in einsatzfreien Zeiten aktiv. Hier werden die Uhrzeit, aktuelle Unwettermeldungen für den Kreis Fulda, die Wettervorhersage, sowie Informationen der Wehrführung, des Jugendwartes oder des Vorstands angezeigt. Die Mitglieder können sich somit immer über die wichtigsten Informationen erkundigen.

Einsatz-Modus

Im Falle einer Alarmierung geht der Bildschirm in den Einsatz-Modus. Im oberen Bereich wird in gut lesbarer Schrift das Einsatzstichwort angezeigt. In der Mitte des Bildschirms sind zwei Karten angezeigt. Links wird die Einsatzstelle von oben angezeigt, auf der rechten Seite ist die Anfahrtsstrecke ersichtlich. Weiterhin werden Einsatzort mit Straße und Hausnummer angezeigt.

Ziel

Lange haben wir überlegt, wie wir bei einem Einsatz im Umkleideraum mehr Ordnung schaffen können. Jedes Mal, wenn eine Einsatzkraft im Feuerwehrhaus ankam, wurden dieselben Fragen gestellt: "Was ist denn los?"; "Wo geht's hin?". Trotz Funkmeldeempfänger (FME) kann die Durchsage der Leitstelle nicht immer verstanden werden.

Nach langem Überlegen kamen wir auf die Idee, Einsatzbildschirme zu installieren. Die Phase während dem Umziehen ist nun deutlich ruhiger und es können schon wichtige Sachen geklärt werden. Beispielsweise können die Maschinisten (Fahrer) bestimmt werden und die restliche Fahrzeugbesatzung aufgeteilt werden (Einheitsführer, Angriffstrupp).

Funktionsweise

Es wurden zwei PC-Monitore gut sichtlich im Umkleideraum aufgehängt. Diese sind mit einem Rechner mit Internetverbindung gekoppelt.

Die Leitstelle Fulda schickt uns im Einsatzfall zusätzlich zum Fax nun auch eine E-Mail. Der Einsatzbildschirm ist dauerhaft mit diesem E-Mail-Konto verbunden. Kommt nun ein Einsatz, so filtert die Software die zuvor hinterlegten Datensätze heraus und zeigt sie visuell auf den beiden Bildschirmen an.

Hier kommen Sie auf die Website des Software-Anbieters:

Feuer Software