2. Offene Wettkämpfe

05.06.2016

Nach einem Jahr Pause konnten wir in diesem Jahr wieder unsere Offenen Wettkämpfe an unserem Feuerwehrhaus durchführen. Bei diesen haben Feuerwehren die Möglichkeit ihren Leistungsstand für den Kreisentscheid, welcher am 12.06.2016 stattfindet, unter Wettkampfbedingungen final zu überprüfen. In diesem Jahr haben 10 Mannschaften teilgenommen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Nach einem spannenden und fairen Wettkampf kamen folgende Platzierungen zu Stande:

1. Platz - Flieden/Magdlos

2. Platz - Grebenhain/Nösberts-Weidmoos

3. Platz - Flieden/Stork

4. Platz - Hünfeld/Sargenzell

5. Platz - Flieden/Rückers

6. Platz - Hünfeld/Mackenzell

7. Platz - Flieden/Buchenrod

8. Platz - Künzell/Dietershausen

9. Platz - Burghaun/Steinbach

10. Platz - Eiterfeld/Arzell

Die Feuerwehr Rommerz sagt allen teilnehmenden Feuerwehren und Wertungsrichtern vielen Dank für die Teilnahme an den 2. Offenen Wettkämpfen und freut sich Euch im nächsten Jahr erneut bei uns begrüßen zu können.

Zum Ablauf der Wettkämpfe:

Zunächst gilt es einen Fragebogen zu lösen, der an den Fragenkatalog der Feuerwehrleistungsübungen des Landes Hessen angelehnt ist. Anschließend muss dann eine Übung unter Beobachtern von Wertungsrichtern durchgeführt werden.

Angenommene Lage ist ein Wohnungsbrand mit vermisster Person. Der Angriffstrupp rüstet sich mit Atemschutz aus und nimmt das erste Rohr vor. Währenddessen setzt der Wassertrupp das Standrohr und verlegt die Schlauchleitung bis zum Verteiler. Danach betritt der Angriffstrupp den Hauseingang (dargestellt durch einen Kriechtunnel mit Tür) und sucht nach der vermissten Person. Diese ist allerdings von Flammen umschlossen (durch Fallklappen dargestellt), die vorher abgelöscht werden müssen. Im Anschluss wird die Personenrettung durchgeführt.

Der Angriffstrupp unterstützt anschließend den Wassertrupp bei in Stellungnahme der Steckleiter, um den Brand im Gebäude von außen bekämpfen zu können. Der Maschinist bedient die Tragkraftspritze und hilft beim Entladen der Geräte aus dem Feuerwehrfahrzeug und führt zusätzlich die Atemschutzüberwachung der vorgehenden Trupps durch. Der Einheitsführer koordiniert den Einsatz und hält per Funk Rücksprache mit den eingesetzten Trupps und der Leitstelle.