Neues LF10 KatS

12.09.2016

Endlich ist es soweit!

Heute konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeug 10 Katastrophenschutz (LF10 KatS) in Empfang nehmen. Nach knapp 30 Jahren wird unser LF8 nun ersetzt. Neue Aufgaben, vermehrte Einsätze und verschiedenste Einsatzszenarien stellen hohe Ansprüche an die Einsatzkräfte aber auch an die Technik. Das neue Einsatzfahrzeug und die darauf verladenen Gerätschaften haben einen technisch modernen und zeitgemäßen Standard. Der MAN TGM 13.250 hat eine zulässige Gesamtmasse von 13 Tonnen, besitzt ein Allrad-Fahrgestell sowie einen Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 1.200 Litern. Die Beladung dient überwiegend der Brandbekämpfung und einfachen technischen Hilfeleistung. Mit dem neuen Fahrzeug, welches zum Konzept des Katastrophenschutzes Hessen gehört, werden wir im Katastrophenfall (Naturkatastrophen, etc.) überregional tätig und leisten Hilfe am jeweiligen Schadensort im gesamten Bundesgebiet.

Das Fahrzeug wurde von der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz gefertigt und von einer Delegation am Montag, den 12. September 2016 im Werk abgeholt. Gebührend wurde es anschließend vor dem Feuerwehrhaus in Rommerz begrüßt.

Wir wünschen allzeit Gute Fahrt und gesunde Heimkehr von jedem Einsatz