3. Platz beim Kreisentscheid der hessischen Feuerwehr-Leistungsübung am 12.06.2022

12.06.2022

Am Sonntag, den 12.06.2022 nahmen wir zum ersten Mal nach der Corona-Zwangspause wieder mit einer Gruppe beim Kreisentscheid der hessischen Feuerwehr-Leistungsübung in Petersberg teil.

Bei der Feuerwehr-Leistungsübung müssen wohl das theoretische Wissen als auch das praktische Können unter Beweis gestellt werden.

Zu Beginn des Tages müssen die Mannschaften einen (Grund-)Fragebogen in Einzelarbeit bearbeiten. Danach können sich einzelne Mitglieder der Mannschaften für Leistungsabzeichen mit einem Leistungs-Fragebogen qualifizieren. Diese Fragebögen umfassen Fragen zu feuerwehrtechnischen Themen wie Rechtsvorschriften, Gefahrgutunfälle, Brandeinsätze, Dienstvorschriften, Unfallverhütung und vieles mehr.

Danach muss eine genau vorgegebene praktische und realitätsnahe Übung durchgeführt werden. Dies muss in einem vorgegebenen Zeitrahmen sowie unter Beachtung der (umfangreichen) Wettbewerbsbestimmungen erfolgen.

Im Anschluss daran müssen noch einige Knoten angelegt werden.

Wir erreichten den dritten Platz des Kreisentscheids und qualifizierten uns somit für den Bezirksentscheid, der am 16.07.2022 in Korbach stattfindet. Ein solcher Erfolg gelang der Feuerwehr Rommerz zuletzt im Jahre 1996 mit einem zweiten Platz und der damit einhergehenden Qualifizierung für den Bezirksentscheid.