Ausbildungstag 2018

20.10.2018

Erfolgreiche Weiterbildung der Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Rommerz veranstaltete am Samstag, 20.10.2018 einen ganztägigen Ausbildungstag. Der Ausbildungstag stand unter dem Motto „Türöffnung“. Die 24 Teilnehmer aus der Einsatzabteilung bildeten sich ebenfalls in den Themen Standard-Einsatz-Regel (SER), Lagemeldung und Digitalfunk fort.

Zu den Teilnehmern der Einsatzabteilung kamen 4 Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr Rommerz, die nach absolvierter Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, kurz vor dem Übertritt in die Einsatzabteilung stehen und sich mit diesem Ausbildungstag auf den Einstieg in den Einsatzdienst vorbereiten. Die Kameraden begannen den Tag mit einem Unterricht zum Thema „Standard-Einsatz-Regel“ (SER). Die „SER-Wohnungsbrand“ wird von den Feuerwehren der Gemeinde Neuhof verwendet, um eine klare Aufgabenverteilung an der Einsatzstelle bei Wohnungsbränden sicherzustellen.

Nach einer kleinen Frühstückspause wendeten sich die Feuerwehrkameraden dem Thema „Türöffnung“ zu. Die Feuerwehr Rommerz wird mehrmals im Jahr zu solchen Einsätzen alarmiert. Zu diesen Einsätzen kommt es zum Beispiel, wenn ein medizinischer Notfall innerhalb einer Wohnung vorfällt, die betroffene Person jedoch nicht mehr selbst die Tür öffnen kann. Hierzu wurden verschiedene Methoden zur Fenster- und Türöffnung trainiert.

Neben der Ausbildungseinheit zum Thema „Lagemeldungen und Digitalfunk“ wurde die Feuerwehr Rommerz noch zu einem Übungseinsatz im Ortsgebiet alarmiert. Die angenommene Lage war ein Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen. Die vermissten Personen konnten von 5 Trupps unter schwerem Atemschutz zeitnah gerettet werden und wurden erstversorgt. Darüber hinaus wurde ein sogenannter Atemschutznotfall simuliert, wobei zwei der im Innenangriff eingesetzten Kameraden bewusstlos wurden. Diese wurden vom Sicherheitstrupp und den anderen eingesetzten Trupps sofort unter Atemschutz gerettet.

Osthessenzeitung