Übung mit Jugendfeuerwehr Neuhof

10.09.2016

Am Samstag führten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Neuhof eine Übung am alten Bauhof durch. Angenommene Lage war ein Vollbrand des Gebäudes mit zwei vermissten Personen.

Nachdem der Gruppenführer die Lage erkundet hat, wurde sofort die Jugendfeuerwehr Neuhof zur Unterstützung angefordert. Die Jugendfeuerwehr Rommerz sicherte die Einsatzstelle, stellte die Wasserversorgung her und schickte einen Trupp ins Obergeschoss des Gebäudes. Weiterhin wurde eine Riegelstellung aufgebaut, sodass sich der Brand nicht auf weitere Teile des Gebäudekomplexes ausbreitet. Die Jugendlichen aus Neuhof bauten einen Löschangriff von der Rückseite des Gebäudes auf und schickten einen Trupp unter Atemschutz ins Erdgeschoss.

Nach kurzer Zeit konnten beide Personen aus dem Gebäude gerettet werden und zur Verletztensammelstelle gebracht werden, an der sie erstversorgt wurden. Die Betreuer sind mit der Leistung ihrer Jugendlichen äußerst zufrieden, hieß es bei der Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Rommerz. Auch Gemeindebrandinspektor Hubert Möller war während der Übung vor Ort und machte sich ein Bild von der gemeinschaftlichen Aktion. Für unsere Jugendfeuerwehr war es die letzte große Übung mit dem Löschgruppenfahrzeug 8 (LF8).