F3 - Brennt Werkstatt

- Rettungsdienst

- DRK Verpflegung

Einsatzbericht:

Heute Nacht alarmierte uns die Leitstelle Fulda zu einem gemeldeten Feuer in einer ehemaligen Werkstatt im Ortsteil Hauswurz. In den als Lager genutzten Räumlichkeiten einer Schreinerei waren mehrere Holzstapel in Brand geraten. An der Einsatzstelle erhöhten wir umgehend das Alarmstichwort, sodass weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung alarmiert werden. Zunächst wurde eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Zeitgleich wurde ein umfassender Innen- und Außenangriff eingeleitet, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Dies stellte eine besondere Herausforderung an die Einsatzkräfte, da sich im Inneren des Gebäudes eine hohe Brandlast befand und die Konstruktion der Lagerhalle den Löschvorgang erschwerte. Mit einem Bagger wurden nach und nach Teile der Fassade und des Daches abgetragen, um an verbleibende Glutnester zu gelangen.

Im Einsatz waren neben allen Feuerwehren der Gemeinde Neuhof, die Wehren aus Fulda, Flieden, Hosenfeld und die Werkfeuerwehr von Kali & Salz. Das DRK Neuhof stellte die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher.

Nach knapp 12 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Presseberichte:

OsthessenNews