H1 - Unwettermodul

- Feuerwehr Hauswurz

- Deutsches Rotes Kreuz

Einsatzbericht:

Aufgrund des anhaltenden Dauerregens wurde für die Gemeinde Neuhof um 19:43 Uhr ein Unwettermodul ausgelöst. Bei diesem besetzen alle Wehren das Feuerwehrhaus und bekommen dann vorliegende Einsatzaufträge zugeteilt.
Die Feuerwehr Hattenhof forderte alle verfügbaren Einsatzkräfte an, da im Ortskern das Wasser über die Ufer trat und mehrere Straßen und Keller flutete. Wir arbeiteten zwei Einsatzstellen mit Wasser im Keller ab und befreiten eine Brücke von Unrat. Weiterhin wurden Kanaldeckel geöffnet und Sandsäcke gelegt. Unser Mannschaftstransportfahrzeug übernahm die technische Einsatzleitung der Gesamtlage. Gegen 00:00 Uhr war der Einsatz zunächst beendet und wir konnten uns am Feuerwehrhaus Hattenhof stärken. Gegen 01:30 Uhr waren alle Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt.
Gegen 08:30 Uhr wurden wir direkt nach dem Einsatz "Glas und Öl nach Verkehrsunfall" erneut nach Hattenhof alarmiert. Dort arbeiteten wir insgesamt 6 Einsatzstellen bis ca. 14:00 Uhr ab. Davon waren 5 Einsätze "Keller unter Wasser" in der Mittelstraße, Hattostraße und Brückenweg sowie 1 Einsatz Brücke von Unrat befreit.

Die Einsatzkräfte waren an beiden Tagen insgesamt ca. 12 Stunden im Einsatz.

Presse:

OsthessenNews