F1 - Brennt Bahndamm

- THW

- IBIS Polizeihubschrauber

Einsatzbericht:

Um 17:58 Uhr wurden wir mit vielen weiteren Wehren der Gemeinden Neuhof, Eichenzell und Flieden sowie den Feuerwehren aus Fulda und Schlüchtern zu einem ausgedehnten Bahndammbrand an der Bahntrasse Fulda - Frankfurt alarmiert. Die insgesamt acht Brände wurden vermutlich durch die Bremsen eines Güterzugs verursacht.

Die Feuerwehr Rommerz war in Höhe des Südportals des Tunnel Neuhof eingesetzt. Nachdem die Flammen relativ schnell unter Kontrolle waren und somit eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte begannen wir mit den aufwendigen Nachlöscharbeiten, die mehrere Stunden andauerten.

Die Bahnstrecke zwischen Fulda und Frankfurt war für mehrere Stunden voll gesperrt. Am Abend wurde zusätzlich der Polizeihubschrauber IBIS aus Egelsbach alarmiert, der mittels Wärmebildkamera weitere Glutnester ausfindig machen konnte.

Im Feuerwehrhaus Neuhof wurde eine Stabstelle mit der Gesamteinsatzleitung eingerichtet, in der unter anderem Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Mitarbeiter des Gefahrenabwehrzentrums, Kräfte der Bundespolizei sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn vertreten waren.

Für die Feuerwehr Rommerz war der Einsatz gegen 21:00 Uhr beendet. Ein großes Dankeschön gilt an die Anwohner, die uns während des Einsatzes mit Getränken versorgten.

Presse:

OsthessenNews